Cluster InnovativeMedizin.NRW (abgeschlossen)

Im Interesse der optimalen Patientenversorgung beteiligte sich die HRCB Projekt GmbH in den Jahren 2014 bis 2018 als einer von drei Gesellschaftern an der Verwirklichung des Landes-Clusters InnovativeMedizin.NRW. Grundlage war ein entsprechender Auftrag des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Cluster war die zentrale Anlaufstelle für die innovative Medizin in Nordrhein-Westfalen: Er förderte die Vernetzung von medizinischer Forschung, Versorgung und Industrie und repräsentierte NRW auf nationaler und internationaler Ebene. Er unterstützte die Profilbildung in ausgesuchten medizinischen Innovationsfeldern und bot Lösungsansätze für die Überwindung von Innovationshemmnissen. Er nahm an bundesweiten und internationalen Messen teil, organisierte Gemeinschaftsstände und unterstützte die Beteiligung nordrhein-westfälischer Akteure an nationalen und internationalen Partnerschaften.

Der Cluster bot der Branche ein breites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten: Er beriet junge Unternehmen und Forschungsverbünde in regulatorischen Fragen zur Erstattung und Zulassung von Medizinprodukten und vermittelte Kontakte im Bereich Unternehmensfinanzierung. Über verschiedene Kommunikationskanäle wie die Website und einen Newsletter stellte das Clustermanagement allen Interessierten redaktionell aufbereitete Informationen zu Fördermaßnahmen und Branchennachrichten zur Verfügung und lieferte Hintergrundwissen zur innovativen Medizinlandschaft Nordrhein-Westfalens.

Zum Angebot des Clusters InnovativeMedizin.NRW gehörten außerdem zahlreiche Veranstaltungsformate, die neben der fachlichen Weiterbildung auch der Netzwerkbildung dienten und den Teilnehmenden eine sehr gute Möglichkeit boten, qualifizierte Kontakte zu knüpfen. Diesem Ziel diente auch die Cluster-eigene Kontaktdatenbank, in der wissenschaftliche Institutionen, Unternehmen, Kliniken, Netzwerkorganisationen und Dienstleister der nordrhein-westfälischen Medizin verzeichnet waren. Neben den Kontaktdaten stellte die Datenbank auch Informationen über Tätigkeitsfelder und Vernetzungsstrukturen bereit und bot mittels einer Schlagwortsuche und kurzen Profiltexten die Möglichkeit zur detaillierten Recherche.

Der Cluster InnovativeMedizin.NRW stützte sich auf ein Netzwerk etablierter Kooperationspartner in den Schwerpunktregionen Nordrhein-Westfalens.