Sanitas – Personal im Gesundheitswesen

Sanitas – Personal im Gesundheitswesen

Gesundheitswesen im Wandel

Arbeitnehmer wie Arbeitgeber müssen sich auf immer rascher wechselnde Anforderungen einstellen.

Der Pool qualifizierter Mitarbeiter schrumpft und wird uns alle vor große Herausforderungen stellen.

Der Mangel an gut ausgebildetem Personal ist heute schon spürbar. Die Qualität der Patientenversorgung kann in einigen Bereichen kaum noch aufrecht erhalten werden. Neben der Intensivierung der Aus- und Weiterbildung bedarf es einer deutlichen Steigerung der Attraktivität der Gesundheitsberufe. Dieses Ziel haben wir uns auf die Fahnen geschrieben – ohne Wenn und Aber!

Zeitarbeit, Selbständigkeit und Outsourcing sind adäquate Mittel, um Qualität und Flexibilität in der Patientenversorgung zu gewährleisten. Aber auch persönliche Lebensziele tragen zur Veränderung der modernen Arbeitswelt bei: Elternzeit, Teilzeit und Jobsharing sind hier die Stichworte.

Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber erfordert diese Entwicklung bislang ungeahnte Flexibilität, deren Potentiale es zu erkennen gilt, um die persönliche Zukunft und die erfolgreiche Patientenversorgung effizient zu vereinbaren.