35. Deutscher Krebskongress

Datum und Zeit
13.11.2022 - 16.11.2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
City Cube Berlin


Deutscher Krebskongress 2022: Die Schnittstellen zwischen Innovation und Versorgung verbessern

Berlin, 01. September 2022. „Krebsmedizin: Schnittstellen zwischen Innovation und Versorgung“: Unter diesem Motto wird der Deutsche Krebskongress (DKK) vom 13. bis 16. November 2022 im City Cube Berlin organisiert. Beim größten onkologischen Fachkongress im deutschsprachigen Raum tauschen sich Vertreter*innen aus Wissenschaft, Medizin, Gesundheitswesen, Politik und Pflege in rund 300 Sitzungen über neueste Erkenntnisse aus der Forschung und Versorgung von Krebspatient*innen aus. Veranstaltet wird der DKK gemeinsam von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Krebshilfe.

„Auf dem DKK 2022 wollen wir analysieren, wo bei Schnittstellen Probleme zwischen Theorie und Praxis liegen und wie wir bislang ungenutzte Potentiale angehen“, sagt Kongresspräsident Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen. Im Mittelpunkt stehe der Transfer von onkologischen Innovationen in die Versorgung. Entscheidend sei, dass neue und verbesserte Therapiemöglichkeiten auch tatsächlich bei den Patient*innen ankommen. „Stellen Sie sich vor, die Ärzt*innen im interdisziplinär besetzten Tumorboard sprechen eine Behandlungsempfehlung aus. Und dabei werden wichtige Optionen nicht berücksichtigt, weil die entsprechende Expertise im Tumorboard fehlt oder die Verständigung zwischen unterschiedlichen Fachdisziplinen bzw. mit den Patient*innen nicht gut funktioniert“, erklärt Prof. Ghadimi. Auch zwischen den Bereichen Prävention, Früherkennung und Behandlung gebe es wichtige Schnittstellen.

Erneut wendet sich der Krebskongress mit speziellen Sitzungsformaten an Studierende und junge Onkolog*innen. „Den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs zu fördern, ist uns immens wichtig“, sagt der Kongresspräsident. „Deshalb liegt der Vorsitz der Sitzungen in den Händen einer Doppelspitze aus einem erfahrenen Kollegen bzw. einer erfahrenen Kollegin und einem Nachwuchstalent.“

Neben den speziell auf den fachlichen Nachwuchs zugeschnittenen Programmpunkten wird es auf dem DKK Plenarsitzungen zu medizinischen und versorgungsrelevanten Inhalten geben, beispielsweise zur Interaktion von Mensch und Maschine in der Onkologie, zu innovativen Therapiekonzepten bei häufigen Krebsentitäten, zur Immunonkologie und zur Translationalen Onkologie. Darüber hinaus stehen Tumorkonferenzen mit interdisziplinären Fallbesprechungen und Highlightsitzungen zu medizinischen Fragestellungen – wie etwa zum Langzeitüberleben und zu Impfungen in der Krebsmedizin – auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen haben außerdem die Möglichkeit, in gesundheitspolitischen Foren aktuelle politische Herausforderungen für die Krebsmedizin im Gesundheitswesen zu diskutieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie war der ursprünglich für Februar 2022 geplante Kongress in den November verschoben worden. Der DKK findet alle zwei Jahre in Berlin statt – in diesem Jahr zum 35. Mal. Interessierte können sich hier für den DKK 2022 anmelden.