Medizintourismus entlang der Rheinschiene – Düsseldorf, Köln und Bonn (abgeschlossen)

Um der wachsenden Anzahl an Medizintouristen zu begegnen und um diesen Wachstum in der Region weiterhin zu unterstützen, arbeitete die Projektinitiative „Medizintourismus entlang der Rheinschiene: Düsseldorf – Köln – Bonn“ von Januar 2012 bis März 2015 an der nachhaltigen Positionierung des Rheinlands als Gesundheitsstandort. In Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Unterstützung von Düsseldorf Marketing und Tourismus war der Gesundheitsregion KölnBonn e.V. seit Januar 2012 im Rahmen des Projektes „Medizintourismus entlang der Rheinschiene: Düsseldorf – Köln – Bonn“ tätig. Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Europäischen Union.
Ziel der Projektarbeit war die optimale Positionierung der Rheinland-Region Köln-Bonn-Düsseldorf, sowie des Landes Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich medizintouristischer Dienstleistungen. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Vermarktung der regionalen medizinischen und touristischen Leistungen im Ausland.