You are currently viewing Erfolgreiches 6. Digital Health Meetup Cologne am 06. März

Erfolgreiches 6. Digital Health Meetup Cologne am 06. März

Am Mittwoch, 06. März 2024, fand bereits zum sechsten Mal das Digital Health Meetup Cologne statt, veranstaltet von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH in Kooperation mit der IHK Köln und dem Gesundheitsregion KölnBonn e.V. im Rahmen der Initiative Digital Health in Cologne.

Martin Kretschmer (KölnBusiness) begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer:innen und lud diese ein, sich bei Digital Health in Cologne einzubringen: Bei den mittlerweile über 230 Health Tech-Unternehmen in Köln ist es das Ziel der Initiative, sich untereinander so zu vernetzen, dass alle Branchen gut abgedeckt sind.

Das Publikum erlebte spannende Pitches von vier jungen Unternehmen, die direkt im Anschluss Fragen aus dem Plenum beantworteten:

  1. NursIT Institute GmbH
    Smart Ward: Mit KI, Sensorik und vernetzter Dokumentation zur personalisierten Pflege.
    Heiko Mania stellte aktuelle Themen der Pflege inklusive der vielfältigen Herausforderungen vor und erläuterte den KI-Einsatz des Unternehmens, um der hohen Pflegebelastung durch Dokumentation entgegenzugehen.
  2. Kiwimo-Product GmbH
    Wie die Stimmungsmessung mit Kiwimo die Mitarbeitergesundheit revolutioniert.
    Pascal Jakoby zeigte u.a. Messergebnisse von verschiedenen Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit, die durch das moderne HR-Instrument seines Unternehmens ermittelt wurden.
  3. healthyverse GmbH
    Die Plattform für moderne Primärversorgung in der Zahnmedizin – von Diagnose und Triage bis zur Nachsorge für Patienten, Ärzte und Versicherungen.
    Dr. Tina Mandel zeigte, welche Probleme vor, während und nach einem Zahnarztbesuch (unnötigerweise) hohe Kosten und eine hohe Personalbindung verursachen. Mit ihrer App sollen die Menschen einfacher in die zahnärztliche Behandlung gebracht werden.
  4. easyRadiology AG
    Nutzen Sie noch ein CD-Laufwerk? easyImaging für digitalen Bild- und Befunddaten-Austausch im Healthcare Sektor.
    Claudia Mührer stellte die verschiedenen Ärgernisse vor, die im Austausch von Bild- und Befunddaten zwischen Patient:in und Zuweiser:in entstehen können. Mit dem smarten Full-Service-Portal ihres Unternehmens können diese Daten einfach und sicher ausgetauscht werden.

Abschließend präsentierte Martin Kretschmer das Förderprogramm Kölner Rahmen [], mit dem innovative Ideen unterstützt werden. Für die drei Förderlinien [Digital Health Innovations], [Sustainable Innovations] und [AI Innovations] können noch bis zum 21. April Anträge gestellt werden. Zudem stellte er kommende Events vor, die für die Health Community von Interesse sein würden.

Martin Kretschmer wies außerdem darauf hin, dass bei ihm auch Beratungstermine gebucht werden können – alles im Sinne der Förderung eines gründungs- und wachstumsfreundlichen Innovationsklimas in Köln.

Es war wieder eine tolle Veranstaltung, bei der die Teilnehmer:innen viele Impulse mitnehmen, interessante Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen konnten.